player.at   14.4.2021 09:03    |    Benutzerkonto
contator.net » Community » player.at » Magazin » 1game Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kryptowährung von AtariWegweiser...
Infos für alle Zocker: So wird das Gaming-Jahr 2021
Indies punkten
Novoline um Geld spielen
KI aus der Grafikkarte
Ernest Hemingwhale gewinnt Entwicklerpreis
50% mehr Spielzeit
mehr...








GTI Clubsport 2021


Aktuelle Highlights

Sommerreifen 2021



Querverweise
Lotto 6 aus 45

 
player.at 1game Kurzmeldungen
Technik-Software  07.02.2012 (Archiv)

Echte nackte Haut für Spiele

Die Darstellung von Haut ist seit jeher eine schwierige Übung für die Hersteller von Computerspielen. Eine neue Rendering-Technik soll Fotorealismus bei Haut in Games bringen.

In vielen Produktionen wirken die Gesichter der Protagonisten immer noch wie aus Wachs gemacht. Eine von Jorge Jimenez entwickelte, quelloffene Render-Technik namens 'Separable Surface Scattering' (SSS) soll dies ändern und fotorealistische Darstellung auch ohne Hollywood-Hardware auf den Schirm zaubern.

Die Komplikation der Hautdarstellung beruht in ihrer Eigenschaft, teilweise durchlässig für Licht zu sein. Dies lässt sich etwa erforschen, wenn man die Hand nahe an einen helle Lichtquelle hält. Während in Filmstudios Hochleistungsrechner verwendet werden, um realistische Darstellung zu gewährleisten, soll SSS dies nun auf Consumer-Hardware ermöglichen.



Auf professionellen Rechnern wird Haut in der Regel nach einem sogenannten '12-Pass-Verfahren' berechnet. Dies bedeutet, dass insgesamt ein Dutzend Mal eine Berechnung der Oberfläche erfolgen muss, bis die endgültige Darstellung komplettiert ist. Ein Vorgang, der handelsübliche Gaming-Rechner überfordert und flüssige, animierte Darstellung unmöglich macht.

Jimenez ist es gelungen, die Anzahl der nötigen Rechendurchgänge zuerst auf sechs und ultimativ auf zwei zu reduzieren. Dazu sind die Intensität und andere Aspekte von SSS vollständig anpassbar, sodass über geschickte Skalierung eine Anpassung für Geräte verschiedener Leistungsfähigkeit möglich ist. Dies könnte bereits einen Einsatz in Spielen der nächsten Konsolengenerationen - PlayStation 4 und Xbox 720 - möglich machen. Auf Handhelds wird man freilich noch etwas auf solche Rechenleistungen warten müssen, auch wenn hier bereits deutliche Fortschritte gemacht werden:



Der nächste Schritt, dem sich der Tüftler widmen will, ist die Implementation realistischer Gesichtsbehaarung. Er hofft, einen Beitrag zur Erschaffung von lebensechteren Videospiel-Charakteren zu leisten, die letztlich Teil von tiefgründig erzählten und emotionaleren Games werden sollen.

Der Programmierer hat auf seinem Blog eine auf Windows lauffähige Testversion des SSS-Mechanismus zum Download bereitgestellt, mit welcher der Effekt selbst erprobbar ist. Voraussetzung ist jedoch eine DirectX-10-fähige Grafikkarte und damit auch ein Betriebssystem ab Windows Vista. Auch ein Demonstrationsfilm in Blu-ray-Qualität wurde veröffentlicht. Der Quellcode kann auf Github eingesehen werden.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Forschung #Rendering #Haut #Konsolen #Spiele



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Computer von Gamern fressen Energie
Gaming-PCs, bei denen es stets um Dinge wie starke Grafik-Leistung geht, sind aktuell extreme Stromfresse...

Games statt Filme
2010 wurden mit Computerspielen weltweit 56 Mrd. Dollar eingenommen. Kinos haben im selben Zeitraum nur 3...

Mit der App ins Cern
Das Europäische Institut für Kernforschung (CERN) hat nun eine App veröffentlicht, mit der sich Experimen...

Nintendo 3DS - erste Eindrücke
Nintendo gewährt der Presse auf der gamescom einen kleinen Vorgeschmack auf das Spieleerlebnis mit seine...

Filmszenen selbst spielen
Hollywood will das Genre der Filmklassiker wiederbeleben. Yoostar lässt User Lieblingsszenen bekannter Fi...

Top-Animationsfilm im Netz: Code Guardian
Es ist immer wieder verblüffend wozu ein paar wenige Personen, hinter denen nicht einmal ein Filmstudio s...

3D-Standard fürs Web
Rechtzeitig zur weltweit größten Computergrafik-Konferenz hat das Web3D Consortium den Entwurf von X3D (E...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Technik-Software | Archiv

 
 

 


Genesis SUV


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner

Aktuell aus den Magazinen:
 3fach-Jackpot am Mittwoch 2,2 Mio. Euro zusätzlich im Topf
 3,6 Mio. Euro für 6 Richtige Lotto 6 aus 45 liefert wieder Jackpot-Reihe
 2,5 Mio. Euro im Jackpot Doppeljackpot noch vor dem Lockdown
 Neue Strafen auf Österreichs Straßen Straßenverkehrsordnung 2021 wird strenger
 Nächster Doppeljackpot! Der März beginnt mit Lotto-Millionen.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple