player.at   27.7.2024 12:54    |    Benutzerkonto
contator.net » Community » player.at » Magazin » 1game Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Games können sich behaupten
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

Ford GTD



Querverweise
Lotto 6 aus 45

 
player.at 1game Kurzmeldungen
Technik-Software  28.08.2010 (Archiv)

KI für Games

Die Verbesserung der künstlichen Intelligenz (KI) von computergesteuerten Gegnern stellt für Game-Produzenten eine enorme Herausforderung dar. Aber auch eine enorme Chance.

Um die Entwicklung in diesem Bereich voranzutreiben, haben US-Computerwissenschaftler auf der Conference on Computational Intelligence and Games in Kopenhagen einen innovativen Ansatz präsentiert, der auf sogenannten selbstlernenden automatischen Algorithmen basiert. Diese passen sich sowohl dem Spielverlauf als auch dem Können des menschlichen Mitspielers an, lernen aus den Fehlern vergangener Partien und sorgen so für eine kontinuierliche KI-Steigerung.

'Der KI kommt neben der Grafik eine zentrale Bedeutung zu, was Spielerlebnis und -spaß betrifft', betont Hans Solar, Lehrgangsleiter am Wiener Games College, auf Nachfrage von pressetext. Durch die zunehmende Rechenleistung, die Game-Entwicklern mittlerweile zur Verfügung steht, habe sich in diesem Bereich in den letzten Jahren einiges getan. 'Die KI beschert den Spielen eine gewisse Dynamik, indem sie dafür sorgt, dass die Computerfiguren nicht in jeder Situation gleich reagieren', erläutert Solar.

'Das Programmieren von computergesteuerten Spielfiguren ist sehr arbeitsintensiv - besonders, wenn sie sensibel auf die verschiedenen Taktiken reagieren sollen, die von menschlichen Gegnern eingesetzt werden', erklärt Ben Webber, Doktoratsstudent am Expressive Intelligence Studio der University of California in Santa Cruz, gegenüber dem NewScientist. Bei seinem aktuellen Forschungsprojekt gehe es deshalb vor allem darum, diesen Programmierungsprozess zu automatisieren, was in puncto Zeit- und Geldaufwand immense Einsparungsmöglichkeiten verspricht.

Um herauszufinden, wie weit sich eine derartige Automatisierung in der Praxis bewähren kann, hat Webber eine spezielle Software mit tausenden Wiederholungen verschiedener Partien des populären Online-Strategiespiels 'Starcraft' gefüttert. Der von ihm entwickelte Algorithmus hat auf Basis dieser Daten verschiedene Verhaltensmuster der Spieler definiert, die es ihm erlauben, den weiteren Spielverlauf mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 70 Prozent vorherzusagen.

Auf Spielerseite ist eine dynamisch handelnde Computerintelligenz heute jedenfalls ein Muss. 'Die Game-Hersteller haben diesen Trend bereits erkannt. Sie propagieren ihre Produktionen daher mit unterschiedlichen Spielverläufen, die den Wiederspielwert eines Titels erhöhen sollen', schildert Solar. Den oben dargestellten Ansatz hält der Game-Experte deshalb für - zumindest potenziell - richtungsweisend. 'Bis zur Umsetzung dieser Idee wird es aber wohl noch eine ganze Weile dauern', so Solar abschließend.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Computer #Technik #Zukunft #Games



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Emotionale Intelligenz
Videospiele können Jugendlichen dabei helfen, ihre eigenen Emotionen besser einzuschätzen, auszudrücken u...

Rassistische KI
Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger in Chats, Spielen und der Computerei allgemein. Doch die Gefa...

Computer lernen vom Gehirn
Forschern an der University of Exeter ist ein großer Schritt in Richtung gehirnähnlichen Computern gelun...

Künstliche Intelligenz soll anpassungsfähig werden
Der Entwicklung und Einbettung von künstlicher Intelligenz (KI) in Computer- und Videospielen kommt für d...

Parameter des Google Rankings
Der Algorithmus von Google verwendet verschiedenste Eigenschaften einer Website, um deren Position im Suc...

Was sind Wettbörsen für Onlinewetten?
Bei normalen Wettbüros für Onlinewetten macht ein Buchmacher oder ein intelligenter Algorhytmus die Quote...

Google lernt vom User
Mit einem neuen 'SearchWiki' holt sich Google Unterstützung von seinen Usern. Diese können die Suchergebn...

   






Top Klicks | Thema Technik-Software | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple