WebWizard   19.4.2024 22:31    |    Benutzerkonto
contator.net » WebNews » WebWizard.at » Magazin » Marketing  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Werbung in Podcasts personalisieren
Unglück: Wütend in X
Abschreckende Werbetricks
Umwelt-Kommunikation im Marketing
Mehr Glück zum Sport
Milliarden gegen Minderjährige
Tourismus menschenleer bewerbenWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Medien mit KI


 
Aktuell
Studien  12.08.2020 (Archiv)

Wahl zum Trinkgeld und Spenden

Duelle bringen Geld und Menschen tun gerne ihre Meinung kund. Verknüpft man das mit Spenden oder Trinkgeldern, fließt auch mehr Geld!

Zwei Gläser oder Büchsen, die Kunden vor eine Wahl wie 'Star Trek oder Star Wars' oder 'Hund oder Katze' stellen: Dieser Ansatz mit Präferenz-Duellen funktioniert tatsächlich, um mehr Trinkgeld oder Spenden zu bekommen. Das hat eine im 'Journal of Marketing' erschienene Studie von US-Forschern ergeben. Das liegt demnach daran, dass Menschen einfach gerne ihre Meinung kundtun - auch wenn sie das ein wenig extra kostet.

Die American Society for the Prevention of Cruelty to Animals hat 2016 mit einer Wahl zwischen Hund und Katze als 'Paw-sident' um Aufmerksamkeit und Spenden geworben, immer öfter setzen Cafés auf zwei Trinkgeldgläser mit Popkultur-Wahlmöglichkeiten. Die aktuelle Studie hat sich nun damit befasst, ob dieser Ansatz wirklich etwas bringt und warum. Dazu haben die Forscher mit Cafés und Wohltätigkeitsorganisationen Versuche mit Duellen wie 'Sommer oder Winter' oder 'Schoko- oder Vanilleeis' durchgeführt. Demnach steigern solche Duelle tatsächlich die Wahrscheinlichkeit und Höhe von Trinkgeldern oder Spenden.

Das liegt der Studie zufolge am Mitteilungsbedürfnis der Menschen. 'Die Leute lieben es, von sich selbst zu reden und ihre Meinung zu teilen', erklärt Co-Autorin Katherine Du, Marketingprofessorin an der University of Winscomsin-Milwaukee. Dieses Mitteilen aktiviere die gleichen Gehirnregion wie das Finden eines Geldscheins oder der Erhalt einer süßen Lechkerei. Die Folge: 'Die Leute sind bereit Geld dafür zu geben, dass sie mitteilen können, woran sie glauben.'

Allerdings muss es bei dem Duell zumindest gefühlt wirklich um etwas gehen. Das wenig inspirierende Duell der Buchstaben 'A' gegen 'B' habe daher kein zusätzliches Geld gebracht, so Studien-Erstautorin Jacqueline Rifkin von der University of Missouri-Kansas City. 'Als wir ein Duell getestet haben, das manchen wichtig ist, aber nicht allen - die Präferenz bezüglich Haustieren - haben wir festgestellt, dass nur die mehr gaben, denen das Thema wichtig ist', meint sie weiter.

Wer mit dem Duell-Ansatz zusätzliches Geld erwirtschaften will, sollte sich also genau überlegen, welche 'Gegner' er dabei gegenüberstellt, um auch wirklich die Personen anzusprechen, auf die eine Aktion abzielt. Beispielsweise dürfte das Thema 'Star Trek oder Star Wars' für Trinkgeldgläser im einem Geek-Café wohl besser geeignet sein als ein Spendenaufruf für den Tierschutz.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Geld #Spenden #Trinkgeld



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Aktionen und Spenden
Haben Konsumenten gerade von einem Sonderangebot profitiert, so spenden sie eher, zeigt eine im 'Journal ...

Runde Zahlen
Egal, ob es um finanzielle Dinge, das Abnehmen oder Games geht - runde Zahlen sind ein tolles Marketing-I...

Freundlichkeit und Trinkgeld bringen mehr
Wer zu Verkäufern nett ist, wird bevorzugt behandelt, wie Wissenschaftler der Universität Innsbruck ermi...

Wie man mehr Trinkgeld bekommt...
Finanziell lohnt es sich für Kellnerinnen, in rote Kleidung zu schlüpfen: Männliche Gäste werden dadurch ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Studien | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple