Der in Chicago lebende Programmierer Aditya Ravi Shankar hat sich einem ganz besonderen Projekt gewidmet: Er arbeitet an der Umsetzung des Echtzeitstrategie-Klassikers 'Command & Conquer: Tiberian Dawn' in HTML5 und JavaScript für den Browser.
Sein Projekt soll zukünftig auf Mehrspieler-tauglich werden. Aktuell befindet sich die Browser-Version des Genre-Urgesteins noch in der frühen Version 0.3b. Obwohl damit noch lange nicht fertig, lässt sich bereits ein guter Eindruck des Fortschritts gewinnen. So laufen bereits alle Grundfunktionen des Spiels. Die Einheiten können über die Karte manövriert werden, die Errichtung einer Basis ist möglich und auch Kampf und künstliche Intelligenz sind eingebunden.
Jedoch fehlen dem Projekt noch Features wie eine Missionswahl oder das Anlegen von Speicherständen. Zudem wird der Spieler direkt in die erste Mission geworfen und kann derzeit ausschließlich auf Seiten der 'Global Defense Inititative' (GDI) agieren. Zudem sind auch noch nicht alle Einheiten und Gebäude integriert. So gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, Infanterieeinheiten zu produzieren und auch Explosions-Animationen sucht man vergebens. Ebenso werden Sound und Musik noch nicht in jedem Browser wiedergegeben.
Shankar will seine Web-Portierung nun erweitern und verbessern. Auf der Seite des Spiels schreibt er: 'Mein Ziel ist es, das Spiel soweit wie möglich zu entwickeln, neue Einheiten hinzuzufügen, den Code zu optimieren, die Computerintelligenz zu verbessern und Multiplayerspiele zu ermöglichen. Es soll in Zukunft möglich sein, diese Homepage aufzurufen, einen zufälligen Gegner zu finden und einfach loszulegen.'
Das Originalspiel und seine Nachfolger 'Red Alert' und 'Tiberian Sun' sind mittlerweile als Freeware veröffentlicht. Die nächste Veröffentlichung wird für 2013 unter dem Namen 'Command & Conquer: Generals 2' erwartet.