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Test  17.10.2011 (Archiv)

PS3: FIFA 12 im Test

Das Warten hat ein Ende! Endlich gibt es wieder den heißersehnten Fußballklassiker, dem die Gamer jährlich entgegenfiebern, auch hierzulande. Wir testeten das neue FIFA 12 für die PS3.

Wie bereits vergangenes Jahr zieren Rooney und Kaka auch das diesjährige Cover der FIFA-Reihe. FIFA 12 orientiert sich zwar ziemlich an seinem Vorgänger FIFA 11, doch trotzdem dürfen sich die Gamer auch dieses Jahr über einige Neuerungen freuen.

Gleich von Beginn weg erfährt der Spieler, was denn alles neu ist beim EA-Klassiker. Neben einigen neuen (Online-)Spielmodi gibt es vor allem in der Steuerung Veränderungen - genauer gesagt in der Defensive. Ein Tutorial zeigt dem Gamer die neu funktionierende Verteidigung rund um Grätsche, Raumdeckung und Co. Aber auch sonst hat sich das Gameplay ein wenig verändert.

Die Spielmodi selbst sind ähnlich wie in FIFA 11. Neben den altbekannten Modi “Anstoss”, “Karrieremodus” etc. findet man allerdings auch gefallen an neuen Onlinegaming-Möglichkeiten wie z.B. “Online-Freundschaftsspiele”, “Mann gegen Mann”, oder aber auch am optimierten “Creation Centre”. Letzteres beispielsweise bietet dem Gamer die Möglichkeit, eine Unmenge an Anpassungen in FIFA 12 vorzunehmen, um das Spiel ganz individuell zu gestalten. Konkret findet man: Dritte Trikotsätze, lizensierte Spieler und Teams, Nationalmannschaften uvm.

Die “altbekannten” Spielmodi unterscheiden sich vom Aufbau her nicht sonderlich von ihrem Vorgänger aus dem Vorjahr, allerdings haben sie mit einem etwas anderem Design einen neuen Anstrich erhalten. So darf man sich beispielsweise an echten Spielerfotos erfreuen, wenn man an der Mannschaftsaufstellung tüftelt. Etwas komisch ist allerdings der Umstand, dass bei Erstellung eben dieser die Spieler immer die selbe Stärke beibehalten, egal auf welche Position man sie stellt - so hat zum Beispiel ein David Villa als linker Verteidiger immer noch Stärke 88. So fällt es etwas schwer, die “optimale” Taktik und Aufstellung zu finden.

  FIFA 12  1/5 weiter...


Zum Gameplay selbst; Die Steuerung bleibt wie jedes Jahr gleich - natürlich je nachdem, welche Steuerung dem Gamer am Liebsten ist. Als größte Neuerung aber könnte man das bereits erwähnte neue Abwehrverhalten in FIFA 12 bezeichnen. Erstmalig hat man die Möglichkeit, Raumdeckung, Spieler vom Tor fernhalten usw. selbst zu kontrollieren. Auch die Verteidigungsbewegung “fairer Zweikampf” sieht etwas anders als in den Jahren zuvor aus. Zu Beginn erscheint das neue Abwehrverhalten ein wenig schwierig, doch das Tutorial und ein wenig Übung machen die Neuerung schnell zur Gewohnheit.

Auch sonst darf man sich über ein noch präziseres Dribbling und bessere, dynamischere Bewegungen der Spieler freuen. Zum Beispiel sind Volleyschüsse in FIFA 12 viel realistischer, die Bewegung zum Ball und der Abschluss selbst sehen stimmiger aus. Alles in allem kann man sagen, dass das Gameplay selbst von einer tollen, dynamischen und sehr flüssigen Grafik geprägt ist, die Bewegungen sind flüssiger und auch die Spieler selbst um Stars wie Villa, Ronaldo und Co sehen sehr gelungen aus.

Fazit:
FIFA 12 erfüllt die Erwartungen an ein gutes Soccer-Game. Aber wie sollte das auch anders sein, die FIFA-Reihe ist mittlerweile zum Klassiker geworden und nicht umsonst erfreut sie sich so vieler Fans. Die dynamischen Bewegungen und die Grafik sind positiv hervorzuheben, das Gameplay rund um die neue Defensive ist sehr stimmig und bereit Freude. Ein wenig mehr Neuerung im Offline-Bereich wären nicht schlecht gewesen, dafür ist das Angebot an neuen Online-Spielmodi nicht zu verachten.

Gefällt uns:
+ Flüssige Grafik
+ Dynamische, stimmige Bewegungen
+ Kleine Neuerungen im Design
+ Neue Verteidigung
+ Hohes Individualisierungspotenzial
+ Neuerungen im Online-Spiel

Gefällt uns nicht:
- Keine Veränderungen der Stärken bei Änderung der Position bei Mannschaftsaufstellungen
- Beinahe keine Neuerungen im Offline-Spiel (Spielmodi betreffend)

nr/ms

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#PS3 #Sony #EA #Playstation #Spieletest


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