Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Letsplay und eSports-MikrophoneWegweiser...Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
twitch Prime mit kostenlosen Spielen
eSport an Chinas Schulen
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

DSG und Newsletter



Querverweise
Lotto 6 aus 45

 
player.at 1game Spiele
Konsole  22.05.2010 (Archiv)

Warum welche Konsole kaufen?

Einzelne Games tragen nur wenig als Motiv zum Kauf einer Spielekonsole bei. Ein bestimmter Games-Titel wird laut einer aktuellen Umfrage von Nielsen nur selten als Kaufanreiz von den Konsumenten genannt.

Die Spiele stehen in der Liste der zehn häufigsten Motive an letzter Stelle. Die Entscheidungen werden vielmehr von einzelnen Funktionen der Geräte abhängig gemacht. So zeigt sich bei PS3-Kaufmotiven, dass die Blu-ray-Fähigkeit an erster Stelle steht.

Platz zwei belegen Preisfragen bzw. eine kürzliche Kostenreduktion der Konsole, die diese erschwinglicher für den Nutzer macht. Auf Rang drei findet sich das gesamte verfügbar Spieleangebot für eine Konsole. Insgesamt schlagen sich langfristig wirksame Dinge, wie technische Details, eher nieder als der kurzfristige Wunsch nach einem bestimmten Game.

Nielsen testete in der Studie zum Beispiel den exklusiven PS3-Titel 'God of War III'. Dabei zeigte sich zwar, dass das Game ein wenig Einfluss auf die Konsolen-Kaufentscheidungen hatte, allerdings weit geringer als erwartet. Bei den Befragten punkteten vielmehr die Funktionalitäten der Konsole sowie neue Angebote wie das vernetzte Online-Gaming.

'Nach unseren Erfahrungen gibt es vielfältige Kaufentscheidungen. Es gibt aber definitiv einzelne Spiele, die ganz klar auch eine Kaufentscheidung für Hardware motivieren können', kommentiert Olaf Wolters, Geschäftsführer vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), die Nielsenergebnisse gegenüber pressetext. Allgemein gebe es diverse Kriterien, die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen. 'Das fängt bei der technischen Ausstattung an, geht über die Art der Steuerung bis hin zur Markenaffinität', so Wolters weiter.

49 Prozent sagten gegenüber Nielsen, dass sie vor allem an neuen Multimediafunktionen interessiert sind. Das lässt auch darauf schließen, das Konsolen wie die PS3 heute für Käufer weit mehr als nur eine Gaming-Plattform sind. 50 Prozent legen laut der Umfrage Wert auf die Onlinefähigkeit der Konsole. Sony hat sich in der Vergangenheit sehr darum bemüht, die PS3 als mehr als eine reine Spielekonsole zu vermarkten und zu positionieren. Diese scheint offenbar aufgegangen zu sein.

Generell hatte die Videospielbranche im vergangenen Jahr zu kämpfen. Unter anderem wurden auch weniger Konsolen verkauft. Das zeigten auch die BIU-Jahreszahlen, wonach 2009 rund 4,3 Mio. Konsolen in Deutschland verkauft wurden. 2008 waren es 4,6 Mio. Für das laufende Jahr, wenngleich die Krise in der Gamesbranche international noch nicht überwunden scheintwird jedoch eine allgemeine Erholung erwartet, wie auch Wolters gegenüber pressetext bestätigte..

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Konsole #Kauf #Games


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
PS3: Heavy Rain mit Move-Steuerung
Heavy Rain ist zum Klassiker auf dem Spielemarkt avanciert. Ab sofort gibt es das Game auch als 'Move Edi...

Blu Ray XL: 100 GB auf einer Scheibe
Sharp will auf einer neuen BDXL die doppelte Menge an Daten unterbringen. 100 GB auf einer BD-Scheibe wer...

Starker Absatz bei Xbox360
Microsoft kann in den USA bereits die Wii überholen und verkauft seine Konsole stärker denn je. 422.000 X...

Kaufhilfe: Wii, XBox 360 oder PS3?
...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Konsole | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 VW Neo 2019 Elektroauto als Golf-Nachfolger
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at